Kärtnen Netz Logo - Link zur kaerntennetz.at Startseite

UNSERE PROJEKTE
FÜR EIN
STARKES NETZ

Unsere Projekte in Kärnten

 

UNSER UMSPANNWERK KLAGENFURT

Unser Umspannwerk in der Kirchengasse in Klagenfurt wurde vor mehr als 60 Jahren gebaut. Sein Alter und sein technischer Zustand haben die komplette Erneuerung notwendig gemacht. Das Umspannwerk Klagenfurt ist einer der wichtigsten Knoten im 110-kV-Netz der Kärnten Netz und hat drei Funktionen: Erstens ist es die wichtigste Netzabstützung zur sicheren und ausreichenden Versorgung der Landeshauptstadt Klagenfurt. Zweitens wird über dieses Umspannwerk die Region zwischen dem Wörthersee und den Karawanken mit Strom versorgt, also das Südufer des Wörthersees, das Keutschacher Seental und das Rosental mit der Stadt Ferlach. Drittens wird die Erzeugung des Draukraftwerks Ferlach-Maria Rain über dieses Umspannwerk in das 110-kV-Netz eingespeist. Klagenfurt und seine Umgebung ist neben Villach der zweite große Verbrauchsschwerpunkt in Kärnten, die Kunden in dieser Region benötigen rund 17 Prozent des gesamten Kärntner Strombedarfs.
 



Auf den Punkt gebracht

  • Erneuerungen während laufendem Betrieb 
  • 11 Millionen Euro Investition in die Versorgungssicherheit 
  • 3 Jahre Laufzeit voraussichtlich bis Ende 2023

Länderübergreifendes PCI Projekt GreenSwitch

Für dieses Projekt haben wir uns mit mehreren Unternehmen aus Slowenien (ELES, Elektro Celje, Elektro Gorenjska, Elektro Ljubljana) und Kroatien (HOPS, HEP) zusammengetan. Das Ziel des Projektes ist die Optimierung der Nutzung der bestehenden Strominfrastrukturen sowie die Ermöglichung der Integration neuer Technologien und fortschrittlicher Funktionalitäten in die Übertragungs- und Verteilernetze, um eine höhere Einbindung erneuerbarer Energieträger in die Netzinfrastruktur zu ermöglichen und die Versorgungssicherheit zu erhöhen. Die Laufzeit des Projektes erstreckt sich von 2023 bis 2028. In diesem Zeitraum werden die Partner rd. 143 Mio. EUR in die primäre Infrastruktur und verschiedene Technologien, Plattformen und Funktionalitäten investieren. Dabei beteiligen wir uns mit einem Anteil von rd. 50 Mio. EUR. Mehr Informationen zum Projekt 

 
 



Auf den Punkt gebracht:

  • Länderübergreifendes PCI Projekt mit EU Förderung (Kroatien, Österreich, Slowenien)
  • Ziel des Projektes: Erhöhung der Anschlusskapazität für Erneuerbare Erzeugungsanalgen sowie die Erhöhung der Versorgungssicherheit
  • Laufzeit von 2023 bis 2028 
     

Unser Umspannwerk Gailitz

Unser Umspannwerk Gailitz in der Marktgemeinde Arnoldstein hat seit seiner Errichtung mit der einhergehenden Entwicklung des umliegenden Industrie- und Gewerbegebietes und dem Energieabtransport aus der Kärntner Restmüllverwertung und dem Kraftwerk KW Schütt als 110/20-kV-Netzabstützung wesentlich an Bedeutung gewonnen. 2020 wurde bereits ein neues Betriebsgebäude aufgrund der notwendigen Erneuerung der 20-kV-Innenraumschaltanlage errichtet. Dieses Betriebsgebäude wurde bereits für eine Erneuerung der 110-kV-Freiluftschaltanlage vorbereitet, welche nun knapp zwei Jahre später als Folgeprojekt zur 20-kV-Erneuerung in zwei Jahren (2022/23) erneuert wird. Der Umbau stellt uns vor große Herausforderung, da die neue Anlage auf dem selben Platz errichtet werden wird und der Umbau während laufendem Betrieb erfolgt. Die Lage der 110-kV-Leitungszuführungen bleibt unberührt.
 



Auf den Punkt gebracht:

  • Erneuerungen während laufendem Betrieb 
  • 8,5 Millionen Euro (Vor- und Folgeprojekt) Investition in die Versorgungssicherheit 
  • 2 Jahre Laufzeit  

Unser Schaltwerk in der Brauhausgasse

Das Schaltwerk ist für das Verteilernetz der Stadt Villach von großer netztechnischer Bedeutung. Sein Alter und sein technischer Zustand haben die komplette Erneuerung notwendig gemacht — die Anlagenteile stammen größtenteils aus den Jahren 1971 und 1981.
Es werden neue Primärgeräte wie beispielsweise Trennschalter und Wandler zum Einsatz kommen sowie eine moderne Anlagenleittechnik und Reglertechnik. Die baulichen Maßnahmen im Betriebsgebäude sind voraussichtlich bis Ende 2022 vollendet, die Erneuerungen der 20-kV-Innenraumschaltanlagen erfolgen schrittweise in den nächsten Jahren.



Auf den Punkt gebracht:

  • Erneuerungen während laufendem Betrieb 
  • 1,6 Millionen Euro Investition in die Versorgungssicherheit 
  • Ausführungszeitraum 2022 und Folgejahre 

Unser Umspannwerk Rangersdorf

Das neue Umspannwerk Rangersdorf ist notwendig, um die Privatkunden und Unternehmen in den Mölltaler Gemeinden Stall, Rangersdorf, Winklern und Mörtschach in den nächsten Jahrzehnten ausreichend und sicher mit Strom zu versorgen. Es soll nahe der Ortschaft Lamnitz errichtet werden, direkt unter der bestehenden 110-kV-Freileitung, die vom Umspannwerk Außerfragant über die Kreuzeckgruppe nach Oberdrauburg führt. Das Umspannwerk wird aus folgenden Anlagenteilen bestehen: Aus einer 110-kV-Schaltanlage, fünf 110-kV-Freileitungseinbindungen, einem 110/20-kV-Trafo, einer 20-kV-Schaltanlage samt 20-kV-Erdschlusslöschkombination und sieben 20-kV-Kabeleinbindungen.
Mit dem neuen Umspannwerk wird die Netzinfrastruktur im oberen Mölltal zukunftsfit gestaltet.



Auf den Punkt gebracht:

  • Neuerrichtung eines Umspannwerks
  • 15 Millionen Euro Investition in die Versorgungssicherheit 
  • Laufzeit 2 Jahre

Unser Umspannwerk Treibach

Unser Umspannwerk in Treibach wurde vor mehr als 60 Jahren gebaut. Das Alter und sein technischer Zustand haben eine zukunftsorientierte Neuerrichtung notwendig gemacht.
Das Umspannwerk ist vor allem für die ansässigen Unternehmen und deren Versorgungssicherheit von großer Bedeutung. Das Umspannwerk besteht aus einer  110-kV-Freischaltanlage, einem Betriebsgebäude und einer 20-kV-Schaltanlage. Weiters gehört zum Projekt die Installation eines weiteren 110/20-kV Transformators sowie einer zusätzlichen 20-kV Erdschlusslöschspule und die Demontage des alten Umspannwerkes. Auch die Einbindung der bestehenden 110- und20-kV-Leitungen einschließlich der Errichtung von 110-kV Masten sind geplant. 



Auf den Punkt gebracht:

  • Neuerrichtung eines Umspannwerks
  • 18,3 Millionen Euro Investition in die Versorgungssicherheit 
  • Geplante Fertigstellung Ende 2024